Montag, 14. September 2015

Crested Butte

Von Salida sind wir über den Monarch Pass nach Gunnison und dann direkt weiter nach Crested Butte. Ja, schon wieder ein Skiort, aber da wo man skifährt, hat es meistens auch MTB Wege. Crested Butte ist wieder ein hübscher Ort, ähnlich wie Breckenridge nur kleiner und schnuggeliger. Da unser Campingplatz dieses Mal eher entlegen war, haben wir bei den Biketouren nahe des Ortes dann auch gleich da zu Abend gegessen.

Aber wir sind ja nicht nur zum Essen hierher gekommen. Insgesamt haben wir 4 Tage hier verbracht, das schöne Wetter ausgenutzt und so natürlich auch jeden Tag eine Biketour gemacht. Die Favoriten, von denen wir immer wieder auch zuvor gehört haben, konnten wir so alle fahren.

Angefangen mit dem 401 Trail, den wir am späteren Nachmittag und so mit tollem Licht befahren haben. Leider sind bereits all die Wildblumen verblüht, aber auch so war der Weg beindruckend.

Am nächsten Tag haben wir dann den Teocalli Ridge Trail befahren. Erst mal Singletrack hoch, teilweise hochfahren oder dann halt stossen. Oben dann eine super Aussicht, wo man auch den Weg in Richtung Aspen sah. Etliche Flussbetter mussten durchquert werden, so dass sogar unsere Schuhe nass wurden. Aber dank des sonnigen Wetters und Zeitungspapier trockneten sie über Nacht.

Da wir gleich auch in der Nähe von unserem abgelegenen Campingplatz einen Biketrail hatten, also quasi vor der Haustür, haben wir den dann am Sonntag unter unsere Räder genommen. Mit insgesamt 1000 Höhenmeter, eine unserer längeren Touren. Dafür dann am Schluss, an die 30 Switchbacks.

Die Nacht verbrachten wir nun in einem neuen Campingplatz und zwar da, wo der Trail des Doctor Park endet. Da wir wussten, dass das Wetter gegen Nachmittag schlechter wurde, sind wir eher früh gestartet. Denn erst mussten wir mal 20 km anfahren, bis wir zum Start des Singletrack kamen. Wenn man 2 Autos hätte, könnte man die ersten 15 km shutteln, was wir auf alle Fälle anraten würden. Wir mussten uns den Weg leider selbst erarbeiten. Hat sich aber dennoch voll gelohnt, zumal der mittlere Teil rasant schnell war und der letzte Teil dann wieder technisch. Und bei der Bachüberquerung, wollten wir mal keine nassen Schuhe ;-).

Von den 4 Touren in Crested Butte war eine jede überraschenderweise völlig unterschiedlich und das obwohl sie im Umkreis von 30 km liegen. Wir würden definitiv keine missen wollen.